Unternehmen

Das Herz der Tradition schlägt am Puls der Zeit.

Wir kennen uns bestens aus mit langlebigen Werten – beim Eisenguss wie im Unternehmen. Bereits in der 5. Generation überzeugt die Karl Casper GmbH & Co.KG mit ihrem hohen Qualitätsstandard. 1877 in Pforzheim gegründet, wurde unser bis heute familiengeführter Betrieb rasch bekannt als die weiße Gießerei im Grünen.

Smarte Entwicklung braucht hohe Kompetenz

Das profunde Know-How aus jahrzehntelanger Erfahrung und die Freude an Weiterentwicklung und Verbesserung, sind der gesunde Boden, aus dem unser Erfolg wächst und die konstante Kundenbegeisterung. Die Simulationssoftware MAGMASOFT lässt z.B. Gussteile schon im Vorfeld plastisch visuell werden. Als Pioniere im Bereich Industrie 4.0 bieten wir unseren Kunden außerdem mit Casper 4.0 einen via Internet zugänglichen Überblick zu den aktuellen Produktionsschritten aller beauftragten Teile.

Flexibel und immer auf den Punkt!

Unsere Gießerei ist bekannt für druckdichten Guss mit hoher Maßgenauigkeit. Wir fertigen Kleinserien nach Holz- und Kunststoffmodellen mit Stückzahlen bis zu mehreren Tausenden pro Jahr und Prototypen oder Einzelteile nach Styropormodellen, jeweils mit einem Stückgewicht von 100 kg bis zu 4,0 Tonnen im Grauguss (GG oder EN-GJL) und im Sphäroguss (GGG oder EN-GJS). Ebenso vergießen wir Mischkristallverfestigtes ferritisches Gusseisen mit Kugelgraphit von EN-GJS-450-18 bis EN-GJS-500-14. Unser eigener Modellbau macht die schnelle Umsetzung von Wünschen und Änderungen möglich.

Der zertifizierte Partner marktführender Unternehmen.

Karl Casper Guss ist zertifiziert nach ISO 9001:2000 (Qualitätsmanagementsystem), nach DIN EN ISO 14001:2005 (Umweltmanagementsystem) und nach ISO 50001:2011(Energiemanagementsystem). Zu unseren Kunden zählen u.a. marktführende Betriebe im Werkzeugmaschinenbau, dem Sondermaschinenbau sowie dem Kunststoffspritzmaschinenbau.

Felix Casper Dipl.-Betriebswirt Felix Casper
Felix Casper schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kaiserslautern erfolgreich mit dem Schwerpunkt Mittelstandsökonomie als Diplombetriebswirt ab. Danach war er in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und im Projektcontrolling eines europäischen Gießereikonzerns tätig. Im Juni 2006 tritt er in den elterlichen Betrieb ein, wo ihm die verschiedenen Abteilungen der Gießerei seit frühester Kindheit bekannt sind. Felix Casper ist kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens.
Malte LükingDipl.-Ing. Malte Lüking
Malte Lüking, Fachmann für das gesamte Gießereiwesen, alle Werkstoffe betreffend, arbeitet seit 1997 für die Karl Casper GmbH & Co. KG. Direkt nach Abschluss seines Studiums der Gießerei- und Hüttenkunde begann Malte Lüking seine berufliche Laufbahn bei Casper. Das Gießereiunternehmen war ihm seit früher Kindheit vertraut.

Schon sein Vater, Hans-Josef Lücking, war bei Karl Casper Guss von 1970 bis 2007 Geschäftsführer. Mit seinem hohen Qualitätsanspruch legte er den Grundstein für die außerordentliche Fachkompetenz seines Sohnes, der zunächst in regelmäßigen Ferienjobs bei Casper arbeitete. Sein Studium schloss Malte Lüking an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg ab - wie sein Vater. Nach zehn Jahren intensiver gemeinsamer Arbeit für den Betrieb, übernimmt er 2007 die technische Geschäftsleitung. Sein Vater teilt den in 37 Jahren als Geschäftsführer erworbenen Erfahrungsschatz bis heute mit seinem Sohn und dem Unternehmen.